Philosophie

Wir machen Medizin menschlich

Herzlich willkommen auf der Internetseite des Hausarztzentrum Konz.

Als größtes Hausarztzentrum der Region kümmern wir uns in erster Linie um eine gute hausärztliche Grundversorgung. Dabei geht es uns neben einer qualitativ bestmöglichen Behandlung vor allem auch um Menschlichkeit - d.h. Freundlichkeit, Vertrauen, Erreichbarkeit, Service und vor allem menschliche Zuwendung ohne Versicherungs- und Abrechnungszwänge.

HZK Ärzte

Menschliche Medizin

Unsere Hausarztmedizin ist gekennzeichnet durch eine auf Vertrauen und Partnerschaft basierende Arzt - Patient – Beziehung und einer ganzheitlichen Sichtweise des Patienten. Die Berücksichtigung von seelischen Aspekten in der Krankheitsentstehung ist uns sehr wichtig. Patienten nehmen wir ganzheitlich wahr - als Einheit von Körper, Seele und Geist gleichermaßen. 

Vertrauen

Der enorme medizinische Fortschritt der letzten Jahrzehnte hat dazu geführt, dass Medizin häufig auf rein technische Möglichkeiten reduziert wird. Das ärztliche Gespräch kommt dabei leider häufig zu kurz. Wir möchten nicht die Krankheit behandeln, sondern den Kranken. Dabei legen wir Wert auf offene Gespräche. Die Wünsche und Vorstellungen der Patienten sind die Grundlage unserer Be­mühungen!

Ein extrem wichtiges Anliegen ist es uns, den Patienten in die Entscheidungsfindung der Behandlung mit einzubeziehen. Die Voraussetzung dafür ist eine ausführliche und allgemein verständliche Beratung. Hierfür nehmen wir uns die notwendige Zeit!

Verantwortung

"Die Kraft des Arztes liegt im Patienten" 
(Paracelsus 1493–1541)

Wir legen großen Wert auf eine maximale Patientenkompetenz. Jeder Mensch hat körperliche, geistige und seelische Fähigkeiten, die er in den Heilungsprozess einbringen kann. Die wichtigste Voraussetzung dafür ist eine ausreichende Aufklärung über die Krankheitsentstehung. 
Wir sind davon überzeugt, dass individuelle Kräfte und Fähigkeiten genauso wichtig sind wie medizinische Interventionen von außen. Nach diesem Motto verstehen wir uns als Verbündete in einer Einheit mit dem Patienten und wollen mit ihm gemeinsam die Erkrankung heilen oder das Beste aus seiner Situation machen. Patienten sollen aus unserer Sicht optimal in die Behandlung einbezogen werden. 

Kompetenz

Als großes Hausarztzentrum bieten wir ein breitgefächertes Angebot an unterschiedlichen Kompetenzen an und praktizieren auf dem neuesten Stand der Forschung. Alle Ärzte im Team profitieren von einem kollegialem fachlichen Austausch untereinander und bilden sich kontinuierlich weiter. Wir legen größten Wert auf eine qualitativ hochwertige allgemeinmedizinische Grundversorgung. Wir behandeln unsere Patienten im Sinne der evidenzbasierten Medizin nach dem neuesten Stand der Forschung!

Koordination

Im komplexen modernen Gesundheitssystem verstehen wir uns als koordinierende und beratende Stelle. Bei uns laufen alle Fäden ihrer Behandlung zusammen. Selbstverständlich stimmen wir uns bei der Behandlung eng mit Spezialisten ab.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.