Infos zu Covid-19 PCR Tests

Aktuell 22.06.22:

ACHTUNG: Weiterhin ist der Zutritt zu unseren Praxisräumen NUR MIT Maske, bei Infekten oder Verdacht auf Covid mit FFP2 Maske, gestattet!

Genesenenbescheinigungen erhalten Sie gehen Vorlage der Bescheinigung eines positiven PCR Tests und Ihres Personalausweises in der Apotheke.

Wir führen in unseren Praxen in KONZ und SAARBURG KEINE Schnelltests durch!

PCR Tests per Rachen-Nasen-Abstrich führen wir in unseren Praxen in Konz und Saarburg (während der Infektsprechstunde) weiterhin durch:

• für Kontaktpersonen* mit Symptomen (!) von Patienten die positiv auf Covid-19 getestet wurden, in der Infektsprechstunde (FFP2 Maske!)
  • wenn Sie selbst einen Schnelltest durchgeführt haben, der positiv ist
  • für Patienten, die keinen bestätigten Kontakt hatten, aber eins der folgenden Symtome haben, (bitte tragen Sie unbedingt eine FFP2 Maske beim Betreten unserer Praxis!)
    • ungeimpft oder nicht vollständig geimpft
    • individuelle Entscheidung des Arztes bei geimpften und geboosterten Patienten
  • PCR Tests, die allein dem freitesten aus der Quarantäne dienen, oder von Ihrem Arbeitgeber gewünscht werden, aber nicht medizinisch notwendig sind, können wir aus Kapazitätsgründen leider nicht durchführen. Bitte wenden Sie sich hierzu an ein Testcenter, welches zertifizierte Schnelltests oder PCR Tests durchführt

Die von uns abgenommen Abstriche werden vom Labor Synlab in Trier ausgewertet. Aktuell erhalten wir die Ergebnisse in ca. 24h.

Eine telefonische Anmeldung ist hierfür nicht zwingend notwendig. Kommen Sie mit FFP2 MASKE! in Konz in die offene Sprechstunde zwischen 8h und 10h oder zwischen 14h und 15h, oder in Saarburg zu Beginn der Infektsprechstunde.

*Definition von Kontaktpersonen, finden Sie aktuell auf der Seite des Robert-Koch-Instituts, oder klicken Sie auf diesen LINK. (Es handelt sich um die Seite des Robert-Koch-Instituts, für deren Inhalt wir nicht veranwortlich sind.)

NOTFALL-TELEFON!

Liebe Patienten,

damit Sie uns in DRINGENDEN Notfällen erreichen können, haben wir ein NOTFALL-Telefon eingerichtet.

Diese Rufnummer ist nur für LEBENSBEDROHLICHE NOTFÄLLE, wie zum Bespiel:

- Luftnot

- plötzlich aufgetretene starke Schmerzen in der Brust

- akute Verschlechterung des Allgemeinzustandes bei POSITIV auf Covid-19 getesteten Patienten

Das Telefon wird von einem Arzt in der laufenden Sprechstunde angenommen! Rezeptbestellungen, Terminangelegenheiten oder längere Wartezeiten auf unserer regulären Rufnummer SIND KEINE NOTFÄLLE!

Die Rufnummer lautet 06501 989030.

Kommende Schliesszeiten

Praxis Saarburg:

27.12. - 30.12.2022 Weihnachtsferien

Praxis Konz bleibt zwischen den Feiertagen geöffnet.

Vertretung übernimmt die Hauptpraxis in Konz.

Wenn Ihre Karte im laufenden Quartal bereits eingelesen wurde und Sie nicht mobil sind, besteht die Möglichkeit, ein dringend benötigtes Rezept an eine Saarburger Apotheke zu faxen.

Die BDZ Saarburg ist am 24.12., 25.12., 26.12., 31.12. und 01.01. von 9-23h, sowie 28.12. von 14-23h geöffnet.

Die BDZ Trier von Freitag 23.12. 16h bis Montag 02.01. 7h druchgehend!

Praxen KONZ UND  SAARBURG:

An Rosenmontag und Faschingsdienstag, 20. und 21.02.2023 bleiben beide Praxen geschlossen.

Die BDZ Saarburg ist an beiden Tagen von 9-23h geöffnet.

Hausärztlicher Bereitschaftsdienst:

Der hausärztlichen Bereitschaftsdienst im Krankenhaus Saarburg, Erdgeschoss ist Samstags, Sonntags, an Feiertagen und Brückentagen täglich von 9h bis 23h besetzt, sowie Mittwochs von 14h bis 23h.

Die Bereitschaftsdienstzentrale im Mutterhaus Trier ist ab FR oder vom Vortag des Feiertags ab 16 bis Mo bzw. Morgen nach dem Feiertag bis 7h durchgehend besetzt.

Dringende Hausbesuche können zu den genannten Öffnungszeiten über die zentrale Rufnummer 116 117 angefordert werden.

Anmeldung zur Corona Impfung!

Termine für die Corona Impfung können persönlich in der Praxis und telefonisch vereinbart werden. (Nicht über den Anrufbeantworter und nicht per Email!)

Unsere Impftage sind aktuell Mittwoch Vormittag (Konz), sowie Dienstag Nachmittag (Saarburg). Aktuell beträgt die Wartezeit für einen Impftermin ca. 4-6 Wochen. Am 21.12. und 28.12. impfen wir nicht.

Sie können einen Termin vereinbaren für:

Die 3. Impfung/Auffrischungsimpfung (ab 12. Jahre, frühstens 3 Monate nach Ihrer 2. Impfung)

oder

Die 4. Impfung, Boosterimpfung, bei Personen ab 18, mindestens 6 Monate nach der 3. Impfung.

Sollten sie zu irgendeinem Zeitpunkt an Corona erkrankt gewesen sein, gelten unterschiedliche Kriterien bzgl. Auffrischimpfung. Beratung hierzu individuell bei der Terminvergabe.

Kinder von 5-11 Jahren impfen wir aktuell nicht.

Bitte beachten Sie, dass wir aktuell KEINE Erst- und Zweitimpfungen mehr durchführen. Für diese sogannte Grundimmunisierung wird ein anderer Impfstoff benötigt, den wir akuell nicht mehr vorrätig haben.

Für 3. und 4. Impfungen (Booster) verwenden wird den Impfstoff von BioNtech/Pfizer.

Terminvereinbarung vor Ort oder telefonisch!

Veränderungen in der Praxis Saarburg!

Liebe Patienten,

unsere Fachärztin für Allgemeinmedizin, Christine Basel, die einige Jahre in unserer Praxis in Konz und zuletzt in Saarburg tätig war, hat uns zum 31.08.2020 verlassen und den Weg in die Selbstständigkeit eingeschlagen. Sie ist ab sofort im Centre Médicale in Remich zu finden. Unser ganzes Team wünscht ihr für die Zukunft viel Erfolgt und alles Gute!

Seit Sommer 2020 hat unserer Praxis in Saarburg nun ebenfalls die Ermächtigung zur Weiterbildung in der Allgemeinmedizin.

Unsere Ärztin in Weiterbildung, Frau Typhaine Ouethy, hat zum 1. September von Konz nach Saarburg gewechselt, und wird dort Ihre Weiterbildungszeit fortsetzen. Unser Team in Saarburg heisst sie herzlich willkommen!

Alle Infos Patienten mit Infekten oder Verdacht auf Covid

Liebe Patienten,

Infekte oder Covid-Verdachtsfälle werden in Konz wieder im laufenden Praxisbetrieb behandelt (seperates Wartezimmer, FFP2 Maskenpflicht!), in Saarburg weiterhin ausschliesslich zu den jeweiligen Infektsprechstundenzeiten.

Alle akut Erkrankten mit einem oder mehreren der folgenden Symptome:

• Infektionen der oberen Atemwege
  • Erkältung
  • Nasen, - Hals-, oder Ohrenschmerzen
  • Durchfall und Erbrechen
  • positiver Schnelltest

müssen FFP2 Masken Tragen und dürfen sich in Konz nur im Wartezimmer für Infekte aufhalten.

In Saarburg suchen Sie bitte die Praxis ausschliesslich zu den Infektsprechstundenzeiten auf!

Sie können sich telefonisch anmelden, oder ohne Voranmeldung in die offene Sprechstunde kommen bzw. in Saarburg zu Beginn der Infektsprechstunde.

Achtung, in unserer Praxis ist weiter FFP2 Maskenpflicht bei Infekten! In Saarburg generell weiter FFP2 Maskenpflicht!

Offene Sprechstunde Konz:

Mo-Fr 8h bis 10h

Mo, Di, Do zusätzlich 14-15h

Infektsprechstunde Saarburg:

siehe Praxis Saarburg

Auszubildende/r (m/w/d) zur/zum medizinischen Fachangestellten gesucht!!!

Zum Ausbildungsbeginn 2022 suchen wir für unsere Praxen in Konz und Saarburg

• eine/n Auszubildende/n (m/w/d) zur/zum medizinischen Fachangestellten

Vorraussetzung sind mindestens ein mittlerer Schulabschluss und ein Mindestalter von 17 Jahren bei Ausbildungsbeginn.

Auch Menschen, die bereits eine andere Ausbildung abgeschlossen haben, aber entschieden haben sich beruflich zu verändern sind uns willkommen.

Anrufbeantworter für Rezeptbestellungen!!!

Sie möchten 'nur schnell' ein Rezept bestellen oder einen Termin absagen?

Sparen Sie sich die Zeit in der Warteschleife und nutzen Sie unseren Anrufbeantworter um rund um die Uhr Ihr Anliegen aufzusprechen!

Rufnummer für Praxis KONZ: 06501/2860

Rufnummer für Praxis SAARBURG: 06581/605 2411

Bitte vergessen Sie nicht uns Ihren Vor und Zunamen, sowie Ihr Geburtsdatum zu nennen.

Das Rezept kann spätestens am nächsten Werktag gegen Vorlage der gültigen Versichertenkarte abgeholt werden!

Wenn Sie auf unseren Anrufbeantworter sprechen, erklären Sie sich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden. Diese finden Sie auf unserer Homepage!