Infos zu kostenlosen Schnelltests und Covid-19 PCR Tests

Aktuell 21.07.21:

Ab 01. August 2021, führen wir in unseren Praxen in KONZ und SAARBURG KEINE Schnelltests mehr durch!

PCR Tests per Rachen-Nasen-Abstrich führen wir in unseren Praxen in Konz und Saarburg weiterhin durch:

• für Kontaktpersonen von Patienten die Positiv auf Covid-19 getestet wurden, mit telefonischer Anmeldung:
    • Kontaktpersonen* 1. Grades ohne Symptome: Abstrich 5-7 Tage nach positivem Befund der Kontaktperson
    • Kontaktpersonen* mit Symptomen
  • für Patienten, die keinen bestätigten Kontakt hatten, aber eins der folgenden Symtome haben, (bitte tragen Sie unbedingt eine FFP2 Maske beim Betreten unserer Praxis!)

Die von uns abgenommen Abstriche werden vom Labor Synlab in Trier ausgewertet. Aktuell erhalten wir die Ergebnisse in ca. 24-36h.

*Definition von Kontaktpersonen, finden Sie aktuell auf der Seite des Robert-Koch-Instituts, oder klicken Sie auf diesen LINK. (Es handelt sich um die Seite des Robert-Koch-Instituts, für deren Inhalt wir nicht veranwortlich sind.)

NOTFALL-TELEFON!

Liebe Patienten,

damit Sie uns in DRINGENDEN Notfällen erreichen können, haben wir ein NOTFALL-Telefon eingerichtet.

Diese Rufnummer ist nur für LEBENSBEDROHLICHE NOTFÄLLE, wie zum Bespiel:

- Luftnot

- plötzlich aufgetretene starke Schmerzen in der Brust

- akute Verschlechterung des Allgemeinzustandes bei POSITIV auf Covid-19 getesteten Patienten

Das Telefon wird von einem Arzt in der laufenden Sprechstunde angenommen! Rezeptbestellungen, Terminangelegenheiten oder längere Wartezeiten auf unserer regulären Rufnummer SIND KEINE NOTFÄLLE!

Die Rufnummer lautet 06501 989030.

Schliesszeiten September/Oktober 2021!

Praxis Konz:

30.09. nur von 7:30-13:00 geöffnet
Nachmittags geschlossen wegen Quartalsabrechnung!!!

Praxis Saarburg:

30.09. nur von 8:00-13:00 geöffnet
Nachmittags geschlossen wegen Quartalsabrechnung!!!

Herbstferien:
11.10.21 bis einschliesslich 25.10.21 geschlossen

Anmeldung zur Corona Impfung!

Unsere Patientinnen und Patienten, die 80 Jahre und älter sind, und vor mehr als 6 Monaten ihre Zweitimpfung erhalten haben, können sich bei uns vor Ort oder telefonisch einen Termin für die Auffrischungsimpfung geben lassen. Die Auffrischungsimpfung kann auch gemeinsam mit der Grippe Impfung durchgeführt werden. Wir erwarten den Grippe-Impfstoff in Kürze.

Sie haben bisher noch keine Corona Impfung erhalten:

Zur Anmeldung für die Erstimpfung geht es HIER.

(Sie werden auf den Server von meetingmasters.de weitergeleitet.)

Sollten Sie keinerlei Möglichkeit haben, sich online anzumelden, wird eine unserer Mitarbeiterinnen die Anmeldung telefonisch oder vor Ort für Sie ausführen.

Veränderungen in der Praxis Saarburg!

Liebe Patienten,

unsere Fachärztin für Allgemeinmedizin, Christine Basel, die einige Jahre in unserer Praxis in Konz und zuletzt in Saarburg tätig war, hat uns zum 31.08.2020 verlassen und den Weg in die Selbstständigkeit eingeschlagen. Sie ist ab sofort im Centre Médicale in Remich zu finden. Unser ganzes Team wünscht ihr für die Zukunft viel Erfolgt und alles Gute!

Seit Sommer 2020 hat unserer Praxis in Saarburg nun ebenfalls die Ermächtigung zur Weiterbildung in der Allgemeinmedizin.

Unsere Ärztin in Weiterbildung, Frau Typhaine Ouethy, hat zum 1. September von Konz nach Saarburg gewechselt, und wird dort Ihre Weiterbildungszeit fortsetzen. Unser Team in Saarburg heisst sie herzlich willkommen!

Alle Infos zur Infektsprechstunde

Liebe Patienten,

Auf Grund der erfreulichen Entwicklung des Infektionsgeschehens in der Region, stellen wir ab 28.06. unsere Infektsprechstunde in Konz ein. Infekte können wieder im laufenden Praxisbetrieb behandelt werden, wir bitten Sie allerdings einige Punkte zu beachten:

Alle akut Erkrankten mit einem oder mehreren der folgenden Symptome:

• Infektionen der oberen Atemwege
  • Erkältung
  • Nasen, - Hals-, oder Ohrenschmerzen
  • Durchfall und Erbrechen

werden gebeten, unsere Praxis ausschließlich mit einer FFP2 Maske zu betreten!

Sie melden sich telefonisch an, oder kommen akut (nicht Mo, Di und Do zwischen 12:30h und 14:00h!) und melden sich an der Anmeldung an  und nennen Ihre Beschwerden. Sie werden dann je nach Verfügbarkeit in einen freien Behandlungsraum gebracht, oder gebeten draussen auf dem Parkdeck oder im Auto zu warten, bis Sie von uns angerufen werden.

Patienten mit den o.g. Symptomen dürfen nicht im Wartezimmer Platz nehmen!

Assistenzarzt (m/w/d) für Allgemeinmedizin gesucht!!!

Zur Verstärkung unseres Ärzteteams in Konz und Saarburg suchen wir schnellstmöglich:

• Einen Assistenzarzt (m/w/d) zur Weiterbildung im Fachgebiet Allgemeinmedizin in Voll- oder Teilzeit. Voraussetzung: mindestens 2 Jahre Innere Medizin im klinischen Bereich.

Anrufbeantworter für Rezeptbestellungen!!!

Sie möchten 'nur schnell' ein Rezept bestellen oder einen Termin absagen?

Sparen Sie sich die Zeit in der Warteschleife und nutzen Sie unseren Anrufbeantworter um rund um die Uhr Ihr Anliegen aufzusprechen!

Rufnummer für Praxis KONZ: 06501/2860

Rufnummer für Praxis SAARBURG: 06581/605 2411

Bitte vergessen Sie nicht uns Ihren Vor und Zunamen, sowie Ihr Geburtsdatum zu nennen.

Das Rezept kann spätestens am nächsten Werktag gegen Vorlage der gültigen Versichertenkarte abgeholt werden!

Wenn Sie auf unseren Anrufbeantworter sprechen, erklären Sie sich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden. Diese finden Sie auf unserer Homepage!