Infos zu kostenlosen Schnelltests und Covid-19 PCR Tests

Aktuell 15.03.21:

Ab Montag den 15.03.21, führen wir in unseren Praxen in KONZ und SAARBURG kostenlose Schnelltests durch. Wir testen nach telefonischer Terminvereinbarung Montags und Donnerstags zwischen 12 und 14h (nur Konz) oder in unserer Infektsprechstunde (Konz und Saarburg), Zeiten siehe Sprechzeiten. Bitte seien Sie bis spätestens 45min vor Ende der Infektsprechstunde vor der Praxis anwesend!

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass wir nur begrenzte Mengen an Schnelltests zur Verfügung haben. Ausserdem gilt unsere Hauptaufmerksamkeit der hausärztlichen Versorgung unserer Patienten, daher können wir nicht garantieren, je nach Patientenaufkommen, ausreichend Personalkapazität für Schnelltests zur Verfügung zu haben! Wenn es Ihnen ausschließlich um eine Testung geht, empfehlen wir Ihnen, die öffentlichen, dafür eigens eingerichteten Teststellen aufzusuchen.

Außerdem führen wir in unseren Praxen in Konz und Saarburg weiterhin Covid-19 PCR Tests per Rachen-Nasen-Abstrich durch:

• für Kontaktpersonen von Patienten die Positiv auf Covid-19 getestet wurden:
    • Kontaktpersonen* 1. Grades ohne Symptome: Abstrich 5-7 Tage nach positivem Befund der Kontaktperson in unserer Infektsprechstunde
    • Kontaktpersonen* mit Symptomen: unverzüglicher Abstrich in unserer Infektsprechstunde
  • für Patienten, die keinen bestätigten Kontakt hatten, aber eins der folgenden Symtome haben
    • Abstrich in unserer Infektsprechstunde nach Ermessen des behandelnden Arztes
  • für Reiserückkehrer aus einem Risikogebiet? Nach Rückkehr müssen Sie sich für 10 Tage in häusliche Quarantäne begeben. Am 5. Tag nach Ihrer Rückkehr können Sie bei uns getestet werden. Bitte vereinbaren Sie in jedem Fall telefonisch einen Termin.

Die von uns abgenommen Abstriche werden vom Labor Synlab in Trier ausgewertet. Aktuell erhalten wir die Ergebnisse in ca. 24-36h.

*Definition von Kontaktpersonen, finden Sie aktuell auf der Seite des Robert-Koch-Instituts, oder klicken Sie auf diesen LINK. (Es handelt sich um die Seite des Robert-Koch-Instituts, für deren Inhalt wir nicht veranwortlich sind.)

NOTFALL-TELEFON!

Liebe Patienten,

damit Sie uns in DRINGENDEN Notfällen erreichen können, haben wir ein NOTFALL-Telefon eingerichtet.

Diese Rufnummer ist nur für LEBENSBEDROHLICHE NOTFÄLLE, wie zum Bespiel:

- Luftnot

- plötzlich aufgetretene starke Schmerzen in der Brust

- akute Verschlechterung des Allgemeinzustandes bei POSITIV auf Covid-19 getesteten Patienten

Das Telefon wird von einem Arzt in der laufenden Sprechstunde angenommen! Rezeptbestellungen, Terminangelegenheiten oder längere Wartezeiten auf unserer regulären Rufnummer SIND KEINE NOTFÄLLE!

Die Rufnummer lautet 06501 989030.

Schliesszeiten 2021!

Unsere Praxis in Saarburg ist in den Osterferien vom 29.03.2021 - 01.04.2021 geschlossen. Nach den Osterfeiertagen sind wir wieder für Sie da.

Unsere Praxis in Konz ist ausser an den Feiertagen durchgehend geöffnet und übernimmt die Vertretung.

Der Hausärztliche Bereitschaftsdienst in den Räumen des Krankenhauses Saarburg, Erdgeschoss, ist von Donnerstag 01.04.21 19h bis Dienstag 06.04.21 8h durchgehend geöffnet. Die Rufnummer lautet: 116 117 (ohne Vorwahl!)

Anmeldung zur Corona Impfung!

Auf Grund der vielen bereits eingegangenen Anmeldungen können wir zum jetztigen Zeitpunkt leider KEINE WEITEREN Impfanmeldungen annehmen. Unser Impfstoffkontingent ist beschränkt. (Bereits eingegangene Anmeldungen werden in den nächsten Tagen bearbeitet.)

Sobald wir wieder Anmeldungen annehmen informieren wir Sie an dieser Stelle!!!

Ab KW14 starten wir in unserer Praxis mit der Corona-Impfung. Bitte beachten Sie folgende Hinweise, um sich für eine Impfung in unserer Praxis anzumelden:

• Zunächst impfen wir nur unsere Patienten. Wenn Sie sich anmelden, aber nicht in unserer Patientenkartei registriert sind, wird Ihre Anmeldung nicht weiterbearbeitet.
  • Es besteht weder Termin- noch Impfstoffauswahl. Wenn Sie sich registrieren, wird Ihnen von uns ein Termin, sowie ein Impfstoff zugeteilt. Das Zeitfenster für die Termine ist vorraussichtlich Dienstags von 14-16h für die Praxis Saarburg und Mittwochs + Donnerstags von 15-18h für die Praxis Konz.
  • Bitte melden Sie sich nur an, wenn Sie zu den aktuell priorisierten Gruppen gehören! Aktuell nehmen wir NUR Anmeldungen für PRIORISIERUNGSGRUPPE 1 und 2 an!!! Anmeldungen von Patienten, die nicht zu den priorisierten Gruppen gehören, werden nicht weiterbearbeitet und nicht für später gespeichert! Eine Liste der aktuell priorisierten Gruppen können Sie hier einsehen. (Sie werden auf die Homepage der Kassenärztlichen Bundesvereinigung weitergeleitet.)
  • Bitte beachten Sie, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt noch KEINE TERMINE für 60-69 jährige vergeben können, die nicht zusätzlich eine Priorisierung in Gruppe 2 haben! Bitte melden Sie sich beim Impfzentrum an!
  • Bitte beachten Sie, bei folgenden Kontraindikationen können Sie akutell NICHT geimpft werden. Melden Sie sich nur an, wenn keiner dieser Punkte auf Sie zutrifft:
    • Sie sind schwanger
    • Sie haben in den letzten 2 Wochen eine andere Impfung erhalten
    • Sie sind jünger als 18 Jahre (Biontec jünger als 16 Jahre)
    • Sie haben eine akute behandlungsbedürftige Krankheit, insbesondere Fieberhafte Infektionskrankheit
  • Um sich für einen Impftermin anzumelden, senden Sie bitte eine Email an folgende Adresse xxxxxx und geben Sie folgende Informationen an:
    • Name und Geburtsdatum
    • aktuelle Telefonnummer auf der Sie erreichbar sind
    • Impfung in Konz oder Saarburg (ggf. bekommen Sie aus logistischen Gründen einen Impftermin in Konz, da nach Saarburg weniger Impfstoff geliefert wird.)
    • wenn Sie nicht auf Grund Ihres Alters zur priorisierten Gruppe gehören: Priorisierungsgrund
  • Wenn Sie keinerlei Möglichkeit haben sich per Email anzumelden, können Sie sich auch telefonisch (nicht über den Anrufbeantworter!) anmelden. Hier müssen Sie gegebenenfalls mit längeren Wartezeiten rechnen. Die Anmeldung per Email ermöglicht in jedem Fall einen zügigeren Ablauf!
  • Sobald Sie sich angemeldet haben, sehen Sie bitte von weiteren/doppelten Anfragen ab.
  • Denken Sie bitte daran, zum Termin in unserer Praxis Ihren Impfpass mit zu bringen!
  • Hier finden Sie die Aufklärungsmerkblätter zu den jeweiligen Impfstoffen. (Sie werden auf die Seite des Robert Koch Instituts weitergeleitet.)

Veränderungen in der Praxis Saarburg!

Liebe Patienten,

unsere Fachärztin für Allgemeinmedizin, Christine Basel, die einige Jahre in unserer Praxis in Konz und zuletzt in Saarburg tätig war, hat uns zum 31.08.2020 verlassen und den Weg in die Selbstständigkeit eingeschlagen. Sie ist ab sofort im Centre Médicale in Remich zu finden. Unser ganzes Team wünscht ihr für die Zukunft viel Erfolgt und alles Gute!

Seit Sommer 2020 hat unserer Praxis in Saarburg nun ebenfalls die Ermächtigung zur Weiterbildung in der Allgemeinmedizin.

Unsere Ärztin in Weiterbildung, Frau Typhaine Ouethy, hat zum 1. September von Konz nach Saarburg gewechselt, und wird dort Ihre Weiterbildungszeit fortsetzen. Unser Team in Saarburg heisst sie herzlich willkommen!

Alle Infos zur Infektsprechstunde

Liebe Patienten,

auf Grund der aktuellen Lage, werden wir das Zeitfenster für unsere Infekt-Sprechstunde ab Montag den 29.03.21 wieder erweitern. Die akutellen Zeiten finden Sie im grünen Sprechzeiten-Fenster.

Alle akut Erkrankten mit einem oder mehreren der folgenden Symptome:

• Infektionen der oberen Atemwege
  • Erkältung
  • Nasen, - Hals-, oder Ohrenschmerzen
  • Durchfall und Erbrechen

Werden gebeten, unsere Praxis ausschließlich zur Infekt-Sprechstunde aufzusuchen.

Eine telefonische Voranmeldung ist möglich, aber nicht zwingend erforderlich.

Zu Beginn der Infektsprechstunde, ziehen die ankommenden Patienten eine Nummer und warten in angemessenem Abstand zu anderen Patienten, bis Ihre Nummer aufgerufen wird. Alle anwesenden Ärzte arbeiten parallel, so dass eine zügige Abarbeitung gewährleistet ist.

Sprechzeiten Infekt-Sprechstunde Saarburg, finden sie hier!

Wenn Sie an irgendwelchen der o.g. Symptome leiden, kommen Sie bitte ausschließlich zu den genannten Zeiten in unsere Praxis.

Unsere Mitarbeiterinnen haben Anweisung sie andernfalls abzuweisen.

Bitte haben Sie Verständnis für diese Maßnahmen, da Sie sowohl dem Schutz unserer chronisch kranken Patienten als auch unserer Mitarbeiter dienen.

Bitte beachten Sie, dass die Abholung von vorbestellten Rezepten und Überweisungen während der Infekt-Sprechstunde nicht möglich ist.

Beachten Sie bitte ausserdem, dass in unseren Praxisräumen absolute Mundschutzpflicht besteht.

Auch mit einem Attest, welches Sie vom Tragen einer Mund-Nasen-Maske befreit, müssen Sie für die Verweildauer in unseren Praxisräumen eine Mund-Nasen-Maske tragen, Visiere jeder Art sind ebenfalls ausgeschlossen. Unsere Mitarbeiter haben Anweisung, sie andernfalls den Räumen zu verweisen!

Achten Sie während des Auftenthalts in unserer Praxis jederzeit darauf den Mindestabstand einzuhalten!

Denken Sie bitte daran, dass sämtliche Maßnahmen zu Ihrem und zu unserem Schutz dienen! Die Schliessung unserer Praxisräume hätte massive Auswirkungen auf das Patientenwohl in unserer Region.

Unsere Mitarbeiter/innen haben Anweisung diese Maßnahmen durchzusetzen, bitte unterstützen Sie sie mit Ihrer Mithilfe und Ihrem Verständnis!

Assistenzarzt (m/w/d) für Allgemeinmedizin gesucht!!!

Zur Verstärkung unseres Ärzteteams in Konz und Saarburg suchen wir schnellstmöglich:

• Einen Assistenzarzt (m/w/d) zur Weiterbildung im Fachgebiet Allgemeinmedizin in Voll- oder Teilzeit. Voraussetzung: mindestens 2 Jahre Innere Medizin im klinischen Bereich.

Anrufbeantworter für Rezeptbestellungen!!!

Sie möchten 'nur schnell' ein Rezept bestellen oder einen Termin absagen?

Sparen Sie sich die Zeit in der Warteschleife und nutzen Sie unseren Anrufbeantworter um rund um die Uhr Ihr Anliegen aufzusprechen!

Rufnummer für Praxis KONZ: 06501/2860

Rufnummer für Praxis SAARBURG: 06581/605 2411

Bitte vergessen Sie nicht uns Ihren Vor und Zunamen, sowie Ihr Geburtsdatum zu nennen.

Das Rezept kann spätestens am nächsten Werktag gegen Vorlage der gültigen Versichertenkarte abgeholt werden!

Wenn Sie auf unseren Anrufbeantworter sprechen, erklären Sie sich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden. Diese finden Sie auf unserer Homepage!