Alle Infos zu Covid-19 Tests

Wir führen in unseren Praxen in Konz und Saarburg Covid-19 PCR Tests per Rachen-Nasen-Abstrich durch.

• für Kontaktpersonen von Patienten die Positiv auf Covid-19 getestet wurden:
    • Kontaktpersonen 1. Grades ohne Symptome: Abstrich 5-7 Tage nach positivem Befund der Kontaktperson in unserer Infektsprechstunde
    • Kontaktpersonen mit Symptomen: unverzüglicher Abstrich in unserer Infektsprechstunde
  • für Patienten, die keinen bestätigten Kontakt hatten, aber eins der folgenden Symtome haben
    • Abstrich in unserer Infektsprechstunde nach Ermessen des behandelnden Arztes
  • für Reiserückkehrer aus einem Risikogebiet? Nach Rückkehr müssen Sie sich für 10 Tage in häusliche Quarantäne begeben. Am 5. Tag nach Ihrer Rückkehr können Sie bei uns getestet werden. Bitte vereinbaren Sie in jedem Fall telefonisch einen Termin.

Die von uns abgenommen Abstriche werden vom Labor Synlab in Trier ausgewertet. Aktuell erhalten wir die Ergebnisse in ca. 48h.

Definition von Kontaktpersonen, finden Sie aktuell auf der Seite des Robert-Koch-Instituts, oder klicken Sie auf diesen LINK. (Es handelt sich um die Seite des Robert-Koch-Instituts, für deren Inhalt wir nicht veranwortlich sind.)

NOTFALL-TELEFON!

Liebe Patienten,

damit Sie uns in DRINGENDEN Notfällen erreichen können, haben wir ein NOTFALL-Telefon eingerichtet.

Diese Rufnummer ist nur für LEBENSBEDROHLICHE NOTFÄLLE, wie zum Bespiel:

- Luftnot

- plötzlich aufgetretene starke Schmerzen in der Brust

- akute Verschlechterung des Allgemeinzustandes bei POSITIV auf Covid-19 getesteten Patienten

Das Telefon wird von einem Arzt in der laufenden Sprechstunde angenommen! Rezeptbestellungen, Terminangelegenheiten oder längere Wartezeiten auf unserer regulären Rufnummer SIND KEINE NOTFÄLLE!

Die Rufnummer lautet 06501 989030.

Schliesszeiten Weihnachten 2020!

Unsere Praxis in Saarburg ist in den Weihnachtsferien 2020 vom 21.12. bis zum 31.12.2020 geschlossen!

Unsere Praxis in Konz ist nur am 24.12.2020 und am 31.12.2020 geschlossen an den übrigen Werktagen sind wir zu den gewohnten Zeiten für Sie da!

Aktuelles zum Grippe-Impfstoff!

Leider haben wir aktuell immer noch keinen Grippeimpfstoff! Sobald Impfstoff verfügbar ist, werden wir an dieser Stelle darüber informieren!

Wenn Sie privat versichert, oder Grenzgänger (Lux) sind, holen Sie sich bitte zunächst ein Rezept für den Impfstoff bei uns ab und bringen dieses in eine Apotheke Ihrer Wahl. Wenn der Impfstoff da ist, kommen Sie damit zur Impfung zu uns in die Praxis.

Kollegin/Kollege (MFA) gesucht!!!

Zur Verstärkung unseres Teams an unserem Standort in KONZ, suchen wir eine/n medizinische/n Fachangestellte/n (m/w/d) zur Anstellung in VOLLZEIT 38,5h/Woche!

Veränderungen in der Praxis Saarburg!

Liebe Patienten,

unsere Fachärztin für Allgemeinmedizin, Christine Basel, die einige Jahre in unserer Praxis in Konz und zuletzt in Saarburg tätig war, hat uns zum 31.08.2020 verlassen und den Weg in die Selbstständigkeit eingeschlagen. Sie ist ab sofort im Centre Médicale in Remich zu finden. Unser ganzes Team wünscht ihr für die Zukunft viel Erfolgt und alles Gute!

Seit Sommer 2020 hat unserer Praxis in Saarburg nun ebenfalls die Ermächtigung zur Weiterbildung in der Allgemeinmedizin.

Unsere Ärztin in Weiterbildung, Frau Typhaine Ouethy, hat zum 1. September von Konz nach Saarburg gewechselt, und wird dort Ihre Weiterbildungszeit fortsetzen. Unser Team in Saarburg heisst sie herzlich willkommen!

Alle Infos zur Infektsprechstunde

Liebe Patienten,

auf Grund der aktuellen Lage haben wir eine Infekt-Sprechstunde eingerichtet.

Alle akut Erkrankten mit einem oder mehreren der folgenden Symptome:

• Infektionen der oberen Atemwege
  • Erkältung
  • Nasen, - Hals-, oder Ohrenschmerzen
  • Durchfall und Erbrechen

Werden gebeten, unsere Praxis ausschließlich zur Infekt-Sprechstunde aufzusuchen.

Eine telefonische Voranmeldung ist möglich, aber nicht zwingend erforderlich.

Zu Beginn der Infektsprechstunde, ziehen die ankommenden Patienten eine Nummer und warten in angemessenem Abstand zu anderen Patienten, bis Ihre Nummer aufgerufen wird. Alle anwesenden Ärzte arbeiten parallel, so dass eine zügige Abarbeitung gewährleistet ist.

Sprechzeiten Infekt-Sprechstunde Konz:

Montag: 16-18 Uhr

Dienstag: 15-17 Uhr

Mittwoch: 11-13 Uhr

Donnerstag: 16-18 Uhr

Freitag: 12-14 Uhr

Sprechzeiten Infekt-Sprechstunde Saarburg, finden sie hier!

Wenn Sie an irgendwelchen der o.g. Symptome leiden, kommen Sie bitte ausschließlich zu den genannten Zeiten in unsere Praxis.

Unsere Mitarbeiterinnen haben Anweisung sie andernfalls abzuweisen.

Bitte haben Sie Verständnis für diese Maßnahmen, da Sie sowohl dem Schutz unserer chronisch kranken Patienten als auch unserer Mitarbeiter dienen.

Bitte beachten Sie, dass die Abholung von vorbestellten Rezepten und Überweisungen während der Infekt-Sprechstunde nicht möglich ist.

Beachten Sie bitte ausserdem, dass in unseren Praxisräumen absolute Mundschutzpflicht besteht.

Auch mit einem Attest, welches Sie vom Tragen einer Mund-Nasen-Maske befreit, müssen Sie für die Verweildauer in unseren Praxisräumen eine Mund-Nasen-Maske tragen, Visiere jeder Art sind ebenfalls ausgeschlossen. Unsere Mitarbeiter haben Anweisung, sie andernfalls den Räumen zu verweisen!

Achten Sie während des Auftenthalts in unserer Praxis jederzeit darauf den Mindestabstand einzuhalten!

Denken Sie bitte daran, dass sämtliche Maßnahmen zu Ihrem und zu unserem Schutz dienen! Die Schliessung unserer Praxisräume hätte massive Auswirkungen auf das Patientenwohl in unserer Region.

Unsere Mitarbeiter/innen haben Anweisung diese Maßnahmen durchzusetzen, bitte unterstützen Sie sie mit Ihrer Mithilfe und Ihrem Verständnis!

Assistenzarzt (m/w/d) für Allgemeinmedizin gesucht!!!

Zur Verstärkung unseres Ärzteteams in Konz und Saarburg suchen wir schnellstmöglich:

• Einen Assistenzarzt (m/w/d) zur Weiterbildung im Fachgebiet Allgemeinmedizin in Voll- oder Teilzeit. Voraussetzung: mindestens 2 Jahre Innere Medizin im klinischen Bereich.

Anrufbeantworter für Rezeptbestellungen!!!

Sie möchten 'nur schnell' ein Rezept bestellen oder einen Termin absagen?

Sparen Sie sich die Zeit in der Warteschleife und nutzen Sie unseren Anrufbeantworter um rund um die Uhr Ihr Anliegen aufzusprechen!

Rufnummer für Praxis KONZ: 06501/2860

Rufnummer für Praxis SAARBURG: 06581/605 2411

Bitte vergessen Sie nicht uns Ihren Vor und Zunamen, sowie Ihr Geburtsdatum zu nennen.

Das Rezept kann spätestens am nächsten Werktag gegen Vorlage der gültigen Versichertenkarte abgeholt werden!

Wenn Sie auf unseren Anrufbeantworter sprechen, erklären Sie sich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden. Diese finden Sie auf unserer Homepage!