Infos zu Covid-19 PCR Tests

Aktuell 22.06.22:

ACHTUNG: Weiterhin ist der Zutritt zu unseren Praxisräumen NUR MIT Maske, bei Infekten oder Verdacht auf Covid mit FFP2 Maske, gestattet!

Genesenenbescheinigungen erhalten Sie gehen Vorlage der Bescheinigung eines positiven PCR Tests und Ihres Personalausweises in der Apotheke.

Wir führen in unseren Praxen in KONZ und SAARBURG KEINE Schnelltests durch!

PCR Tests per Rachen-Nasen-Abstrich führen wir in unseren Praxen in Konz und Saarburg (während der Infektsprechstunde) weiterhin durch:

• für Kontaktpersonen* mit Symptomen (!) von Patienten die positiv auf Covid-19 getestet wurden, in der Infektsprechstunde (FFP2 Maske!)
  • wenn Sie selbst einen Schnelltest durchgeführt haben, der positiv ist
  • für Patienten, die keinen bestätigten Kontakt hatten, aber eins der folgenden Symtome haben, (bitte tragen Sie unbedingt eine FFP2 Maske beim Betreten unserer Praxis!)
    • ungeimpft oder nicht vollständig geimpft
    • individuelle Entscheidung des Arztes bei geimpften und geboosterten Patienten
  • PCR Tests, die allein dem freitesten aus der Quarantäne dienen, oder von Ihrem Arbeitgeber gewünscht werden, aber nicht medizinisch notwendig sind, können wir aus Kapazitätsgründen leider nicht durchführen. Bitte wenden Sie sich hierzu an ein Testcenter, welches zertifizierte Schnelltests oder PCR Tests durchführt

Die von uns abgenommen Abstriche werden vom Labor Synlab in Trier ausgewertet. Aktuell erhalten wir die Ergebnisse in ca. 24h.

Eine telefonische Anmeldung ist hierfür nicht zwingend notwendig. Kommen Sie mit FFP2 MASKE! in Konz in die offene Sprechstunde zwischen 8h und 10h oder zwischen 14h und 15h, oder in Saarburg zu Beginn der Infektsprechstunde.

*Definition von Kontaktpersonen, finden Sie aktuell auf der Seite des Robert-Koch-Instituts, oder klicken Sie auf diesen LINK. (Es handelt sich um die Seite des Robert-Koch-Instituts, für deren Inhalt wir nicht veranwortlich sind.)