Infos zu kostenlosen Schnelltests und Covid-19 PCR Tests

Aktuell 15.03.21:

Ab Montag den 15.03.21, führen wir in unseren Praxen in KONZ und SAARBURG kostenlose Schnelltests durch. Wir testen nach telefonischer Terminvereinbarung Montags und Donnerstags zwischen 12 und 14h (nur Konz) oder in unserer Infektsprechstunde (Konz und Saarburg), Zeiten siehe Sprechzeiten. Bitte seien Sie bis spätestens 45min vor Ende der Infektsprechstunde vor der Praxis anwesend!

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass wir nur begrenzte Mengen an Schnelltests zur Verfügung haben. Ausserdem gilt unsere Hauptaufmerksamkeit der hausärztlichen Versorgung unserer Patienten, daher können wir nicht garantieren, je nach Patientenaufkommen, ausreichend Personalkapazität für Schnelltests zur Verfügung zu haben! Wenn es Ihnen ausschließlich um eine Testung geht, empfehlen wir Ihnen, die öffentlichen, dafür eigens eingerichteten Teststellen aufzusuchen.

Außerdem führen wir in unseren Praxen in Konz und Saarburg weiterhin Covid-19 PCR Tests per Rachen-Nasen-Abstrich durch:

• für Kontaktpersonen von Patienten die Positiv auf Covid-19 getestet wurden:
    • Kontaktpersonen* 1. Grades ohne Symptome: Abstrich 5-7 Tage nach positivem Befund der Kontaktperson in unserer Infektsprechstunde
    • Kontaktpersonen* mit Symptomen: unverzüglicher Abstrich in unserer Infektsprechstunde
  • für Patienten, die keinen bestätigten Kontakt hatten, aber eins der folgenden Symtome haben
    • Abstrich in unserer Infektsprechstunde nach Ermessen des behandelnden Arztes
  • für Reiserückkehrer aus einem Risikogebiet? Nach Rückkehr müssen Sie sich für 10 Tage in häusliche Quarantäne begeben. Am 5. Tag nach Ihrer Rückkehr können Sie bei uns getestet werden. Bitte vereinbaren Sie in jedem Fall telefonisch einen Termin.

Die von uns abgenommen Abstriche werden vom Labor Synlab in Trier ausgewertet. Aktuell erhalten wir die Ergebnisse in ca. 24-36h.

*Definition von Kontaktpersonen, finden Sie aktuell auf der Seite des Robert-Koch-Instituts, oder klicken Sie auf diesen LINK. (Es handelt sich um die Seite des Robert-Koch-Instituts, für deren Inhalt wir nicht veranwortlich sind.)